Informationen in Leichter Sprache
Informationen in Leichter Sprache

© Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*
Alle Menschen sollen in Offenbach dazu gehören.
Und wissen, was in Offenbach passiert.
Deshalb finden Sie hier Infos in Leichter Sprache.

© Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*
Hier erklärt die Stadt Offenbach, was Leichte Sprache ist:
https://www.offenbach.de/barrierefrei/leichte-sprache/index.php
Auf dieser Seite erklären wir in Leichter Sprache:
- Was auf offenedaten.offenbach.de steht
- Wie Sie Inhalte auf offenedaten.offenbach.de finden
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Was steht auf offenedaten.offenbach.de?

© Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*
Die Stadt stellt hier Daten offen ins Internet.
Offen heißt: Alle können die Daten ansehen.
Alle können die Daten benutzen.
Wie sie wollen.
Offene Daten zeigen einem zum Beispiel:
-
Wie viele Schulen gibt es in Offenbach.
-
Oder: Wie viele Kinder haben den Namen Kim.

© Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*
Offene Daten sind maschinen-lesbar
Das heißt: ein Computer kann die Daten verarbeiten.
Das ist wichtig für Entwickler und Entwicklerinnen.
Sie machen Programme für Computer und Handys.
Dafür können Entwickler die offenen Daten benutzen.

© Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*
Und alle Menschen können die Programme der Entwickler benutzten.
Zum Beispiel:
Um mit dem Handy einen Parkplatz in Offenbach zu finden.

© Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*
Die Ämter sollen so besser zusammen-arbeiten
mit den Bürgern und Bürgerinnen.
Und die Menschen können besser verstehen:
Was macht die Stadt Offenbach.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
So finden Sie Inhalte auf offenedaten.offenbach.de?
Auf offenedaten.offenbach.de können Sie offene Daten suchen und finden.
Dafür haben wir 4 Bereiche
-
DATEN
-
DATEN ANFRAGEN
-
INFORMATIONEN
-
ANWENDUNGEN
Hier erklären wir die 4 Bereiche :
- DATEN
Hier können Sie nach offenen Daten suchen.
Die Daten sind nach Themen geordnet.
Wie zum Beispiel das Thema: Geo.
Hier bekommen Sie Geo-Daten von der Stadt Offenbach.
Geo-Daten sind Zahlen und Informationen.
Sie gehören zu einem bestimmten Ort.
Wie der Name von dem Ort.

© Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*
Zum Beispiel:
Der Offenbacher Wilhelmsplatz hat den Namen Wilhelmsplatz.
Und der Wilhelmsplatz hat Geo-Daten.
Damit kann man den Wilhelmsplatz auf einer Karte finden.
Geo-Daten kann man in einer Karte zeigen.
Beispiele Für Geo-Daten sind:
-
Wo ist der Wilhelmsplatz.
-
Wo stehen Bäume in Offenbach.
-
Wo sind Schulen.
-
Wo sind Straßen oder Rad-Wege.
-
- DATEN ANFRAGEN

© Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*
Hier können Sie nach Daten fragen.
Wenn Sie bestimmte Infos suchen.
Fehlen noch Daten auf offenedaten.offenbach.de ?
Dann fragen Sie uns.
- INFORMATIONEN

© Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*
Unter INFORMATIONEN finden Sie mehr Infos zu unseren offenen Daten.
- ANWENDUNGEN

© Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*
Hier zeigen wir Anwendungen
Eine Anwendung ist ein Programm für einen Computer.
Oder ein Handy.Zum Beispiel:
Eine Anwendung, die zeigt wo in Offenbach Toiletten sind.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
* Die Bilder gehören:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.